Die MÜNCHENSTIFT hat sich hohe Ziele gesteckt: 2026 wollen wir Bayerns modernster Pflegeanbieter mit den zufriedensten Mitarbeiter:innen und den glücklichsten Bewohner:innen sein. Dafür wurden seither vielfältige Maßnahmen eingeleitet, die sich ganzheitlich auf das Unternehmen auswirken.
Um zu prüfen, ob Kurskorrekturen nötig sind oder bestimmte Bereiche stärkeren Handlungsbedarf fordern, werden regelmäßige Befragungen unserer Bewohner:innen durchgeführt.
Ihr Vertrauen – unser Ansporn
Die Bewohner:innen unserer Häuser fühlen sich insgesamt sehr wohl bei uns. Doch wir wollten es noch genauer wissen: Wie zufrieden sind sie mit unserer Pflege und Betreuung oder den Mahlzeiten? Das haben wir Bewohner:innen und Betreuer:innen in unseren neun Alten- und Pflegeheimen gefragt.
- Insgesamt sind die Menschen, die bei uns leben, immer zufriedener: 21 Prozent der Befragten gaben an, vollkommen zufrieden zu sein, 36 Prozent sehr zufrieden und 37 Prozent zufrieden. Insgesamt sind dies 94 Prozent der Befragten.
- 78 Prozent der Befragten würden sich definitiv wieder für die MÜNCHENSTIFT entscheiden. Weitere 14 Prozent würden eher wieder zur MÜNCHENSTIFT gehen. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 waren es 77 bzw. 17 Prozent.
- Die Bereitschaft unserer Bewohner:innen, die MÜNCHENSTIFT an Bekannte weiterzuempfehlen, ist über die Zeit kontinuierlich gestiegen. 76 Prozent der Befragten gaben dafür ihre klare Zustimmung und weitere 13 Prozent neigen dazu, dies zu tun.
- Die MÜNCHENSTIFT möchte alle Menschen willkommen heißen - unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, einer Behinderung, ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung. 88 % der Befragten sind der Meinung, dass uns dies gut bis äußerst gut gelingt.
Sehr gute Noten für das Pflegepersonal
In den Augen der Befragten hat sich das Verhältnis zu den Pflegekräften, das in der Vergangenheit schon sehr gut bewertet wurde, noch einmal spürbar verbessert.
Mit 2,00 wird das Pflegepersonal überdurchschnittlich gut bewertet. Am besten in dieser Kategorie wird der Kontakt zum Pflegepersonal bewertet - mit 1,82. Auch die Aussagen "Das Pflegepersonal geht individuell auf mich ein" und "Das Pflegepersonal geht achtsam mit Sterbenden und deren Angehörigen um" erhalten eine sehr hohe Zustimmung - mit Werten von 1,99 und 1,88.
Das Essen wurde sogar etwas besser beurteilt als vor zwei Jahren - mit 2,49. Dennoch: bei diesem Thema gehen die Ansichten schon immer auch auseinander. Wo manche etwa die Vielfalt schätzen, wünschen sich andere vor allem heimische Kost. Insgesamt steht bei den Kommentaren im Vordergrund, noch stärker auf individuelle Wünsche Rücksicht zu nehmen.