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4 Fragen an Rosanna

18. Juni 2024

Mehr als 2.000 Mitarbeitende sind in den Einrichtungen der MÜNCHENSTIFT tätig. Mit ihrem Wissen und ihrer Zuwendung sorgen sie dafür, dass es den uns anvertrauten Menschen gut geht. Zum Beispiel Rosanna Hoppe, Fachkraft für Beratung und Akquise und Kundenbetreuerin im Bereich 'Wohnen mit Service'.

Seit wann bist du bei der MÜNCHENSTIFT? Wie ging es los und was tust du?

Ich bin seit Anfang Juni 2012 bei der MÜNCHENSTIFT im Haus an der Effnerstraße. Am 2. Juli sind die ersten Bewohner:innen eingezogen. Es ist sehr spannend, ein Haus von Anbeginn an zu erleben und mit aufbauen zu können. Ich bin für den Bereich Wohnen mit Service und für Marketing und Akquise zuständig, also für die Belegung des Hauses. Ich verwalte die Warteliste, belege die Wohnungen, schreibe Verträge, begleite Einzüge. Ich führe auch Ausflüge und Veranstaltungen durch, die ich zusammen mit meinen Kolleg:innen plane. Ich berate Bewohner:innen und Angehörige sowie Interessent:innen und leite in die ambulante oder stationäre Pflege über. Ich vertrete auch die Pflegeüberleitung und bin für die Quartiersöffnung zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören auch regelmäßige Hausführungen und Besichtigungen.

Wie sorgst du dafür, dass es den Bewohner:innen gut geht?

Ich wertschätze sie, nehme sie ernst, ich höre ihnen zu und versuche bedürfnisorientiert zu beraten und zu arbeiten.

Was ist dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?

Die Bewohner:innen sollen sich zu Hause fühlen. Mir ist es auch wichtig, in einem guten Team zu arbeiten, das mich unterstützt und für meine Ideen offen ist.

Wie wirst du unterstützt?

Mein Kollege, Florian, ist meine größte Unterstützung, mit ihm zusammen kümmere ich mich um den Bereich Wohnen mit Service. Darüber hinaus haben wir hier in der Effnerstraße ein tolles Team in der Verwaltung, an das ich mich jederzeit wenden kann.

Text: MÜNCHENSTIFT Magazin, Heft 107 – März 2024
Fotos: MÜCHENSTIFT