Fasten in der Pflege

05. März 2024

Am 10. März beginnt für Muslime auf der ganzen Welt der Fastenmonat Ramadan. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MÜNCHENSTIFT fasten in dieser Zeit. Bei der Arbeit falle das manchmal leichter als zu Hause, sagen sie.

"Ich bin mehr bei mir und achte mehr auf Mitmenschen", sagt Amir B. Der 28-jährige Pfleger arbeitet als Wohnbereichsmanager im MÜNCHENSTIFT-Haus St. Maria Ramersdorf und ist Chef eines 30-köpfigen Teams. Wenn am 10. März der muslimische Fastenmonat Ramadan beginnt, verzichtet er tagsüber auf Essen und Trinken. Für ihn ist das eine Zeit der inneren Einkehr. Wie Amir B. geht es in den kommenden Wochen vielen Mitarbeitenden der MÜNCHENSTIFT. 2000 Menschen aus fast allen Teilen der Welt arbeiten für den kommunalen Pflegeheimbetreiber. Viele von ihnen sind muslimischen Glaubens. Manche fasten, andere nicht.

Weil er seine Kolleg:innen kennt, weiß er, wer in dieser Zeit Unterstützung braucht, sagt Amir B. Er gibt den Fastenden dann körperlich weniger anstrengende Tätigkeiten oder berücksichtigt die Fastenzeit im Dienstplan. "Wir planen während des Ramadans bevorzugt Nacht- oder Spätdienste für die Muslime ein, dürfen aber auch nicht zu sehr tricksen, denn das Fasten soll auch gelebt werden."

Bevor Malixha A. ihre Stelle als Pflegefachhelferin im Hans-Sieber-Haus in Allach antrat, war sie unsicher, wie sie ihre Religion leben kann, erzählt sie: "Zu Beginn hatte ich große Sorgen, ob ich bei MÜNCHESTIFT beten kann und ob mein Kopftuch ok ist." Doch vom ersten Tag an habe sie positive Erfahrungen gemacht. Und im Ramadan? "In dieser besonderen Zeit ist die Arbeit schwieriger als sonst, aber für mich ist es besser in der Arbeit zu sein als zuhause. Die Zeit vergeht schneller", sagt sie.

"Wir leben Vielfalt und unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihren Bedürfnissen, so gut es uns möglich ist", sagt Renate Binder, Geschäftsführerin. "Ramadan ist dabei ein Thema von vielen. Wenn Muslime fasten, Arbeitszeiten mit Blick von Kindererziehung geändert werden müssen, jemand aufgrund von Behinderung oder Alter seiner eigentlichen Arbeit nicht mehr nachgehen kann, bemühen wir uns, individuelle Lösungen zu finden." Hier unterstützt und berät nicht nur die Personalabteilung, sondern die eigens eingerichtete Stabstelle Vielfalt.

Weil aber der Fastenmonat und sein Ende für Muslime auf der ganzen Welt eine wichtige Zeit sind, setzt die MÜNCHENSTIFT Zeichen. Wenn Menschen in allen Teilen der Welt das Fest zum Ende des Fastenmonats mit einem großen Festmahl feiern, gibt es in den MÜNCHENSTIFT-Cafeterien deshalb besondere Gerichte: Lammeintopf, gebratenen Fisch oder Kichererbseneintopf und zum Nachtisch Baklava und Joghurt.