LGBTI*-sensible Tagespflege Neuhausen

07. November 2023

Die MÜNCHENSTIFT erhielt gestern als erste teilstationäre Einrichtung Bayerns von der Schwulenberatung Berlin das LGBTI*-Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® für ihre Tagespflege Neuhausen im Haus Heilig Geist.

"Für alle Münchner Senior*innen da zu sein und die Vielfalt der Menschen in unseren Einrichtungen zu berücksichtigen, ist für die MÜNCHENSTIFT mittlerweile selbstverständlich. Daher freut es mich sehr, dass heute, nach intensiver Arbeit, unsere Tagespflege Neuhausen als erste teilstationäre Einrichtung Bayerns mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® ausgezeichnet wird. Gerade im Hinblick auf ihre, häufig von Diskriminierung geprägte, Biografie haben älteren Lesben und Schwulen sowie Trans*-und Inter*-Personen ein Recht auf eine von Respekt und Wertschätzung geprägte personzentrierte Versorgung", so Renate Binder, Geschäftsführerin der MÜNCHENSTIFT.

Der Auszeichnung vorausgegangen ist eine intensive einjährige Qualifizierungsphase, bei der in 101 Kriterien der diskriminierungsfreie Umgang mit sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten sowohl bei Gästen der Tagespflege wie auch bei Angestellten der MÜNCHENSTIFT durch die Schwulenberatung Berlin geprüft wurden. Hierbei wurden besonders die Themenbereiche Unternehmenspolitik und Kommunikation, Personalmanagement, Transparenz und Sicherheit, Pflege, Versorgung und Begleitung sowie Lebenswelten unter die Lupe genommen. Der MÜNCHENSTIFT gelang es, 95 % aller Kriterien zu erfüllen.

Die MÜNCHENSTIFT bestärkt diese Auszeichnung in ihrem Engagement, ein offenes und vielfältiges Umfeld für alle zu schaffen, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität. "Das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer inklusiven und diskriminierungsfreien Versorgungskette für LGBTI*-Senior*innen. Einer Versorgungskette, in der alle Angebote der MÜNCHENSTIFT enthalten sind: vom Selbstständigen Wohnen im Queer Quartier Herzog*in, der ambulanten Versorgung durch unsere Pflegedienste, den Tagespflegeeinrichtungen bis hin zur stationären und palliativen Versorgung", erklärt Michael Härteis, Leiter der Stabsstelle Vielfalt bei der MÜNCHENSTIFT. Bereits 2022 erarbeitet sich der Ambulante Pflegedienst Sendling das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt®.

Eva Obernauer von der Schwulenberatung Berlin, die die Qualifizierungsphase begleitet und nun das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® verliehen hat, erklärte: "Wir freuen uns, der Tagespflege Neuhausen der MÜNCHENSTIFT das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® überreichen zu dürfen. Die Mitarbeitenden der Tagespflege haben für all ihre Gäste einen Ort des Wohlfühlens geschaffen, auch für LGBTI*. In der Tagespflege ist Vielfalt nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Praxis – die Willkommenskultur für LSBTI* ist durch das wertschätzende Miteinander spürbar, durch eine Bandbreite von Angeboten erlebbar und strukturell im Qualitätsmanagement verankert. Herzlichen Glückwunsch!"

v. l. vorne: Husein Hasanbasic (stellvertretender Leiter der Tagespflege Neuhausen), Renate Binder (Geschäftsführerin), Sabine Herbrich (Leiterin der Tagespflege Neuhausen), Thomas Ziller (Hausleiter Heilig Geist), Hr. Meierhöfer (Gästevertretung)
    v. l. hinten: Quirin Boemmel und Eva Obernauer (Schwulenberatung Berlin), Carmen Seibold (Pflegedienstleitung Heilig Geist), Michael Härteis (Leiter Stabsstelle Vielfalt)