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4 Fragen an Silvija

29. September 2022

Mehr als 2.000 Mitarbeitende sind in den Einrichtungen der MÜNCHENSTIFT tätig. Mit ihrem Wissen und ihrer Zuwendung sorgen sie dafür, dass es den Bewohner*innen gut geht. Zum Beispiel Silvija, Pflegeüberleitung im Haus an der Tauernstraße.

Seit wann bist Du bei der MÜNCHENSTIFT? Wie ging es los und was tust Du?

Seit 2011 bin ich bei der MÜNCHENSTIFT. Ich kannte das Haus an der Tauernstraße schon als Ehrenamtliche. Nach einer Ausbildung zur Pflegefachkraft arbeitete ich als Pflegefachkraft und stellvertretende Wohnbereichsleiterin, heute als Pflegeüberleitung. Ich berate, organisiere und koordiniere Einzüge, Umzüge sowie Auszüge.

Wie sorgst Du dafür, dass es den Bewohner*innen gut geht?

Durch Gespräche mit Bewohner*innen versuchen wir herauszubekommen, wie es ihnen geht, ob sie zufrieden sind und was wir verbessern können. Auch aus Gesprächen, die wir schon mit Angehörigen, Betreuer*innen und Krankenhäusern vor dem Einzug führen, geben wir so viele Informationen wie möglich an die Wohnbereiche weiter, damit sie sich gut um die Bewohner*innen kümmern können.

Was ist Dir besonders wichtig?

Eine gute und reibungslose Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Angehörigen und Kolleg*innen in verschiedenen Bereichen, z.B. Hausleitung, Pflegedienstleitung, Hygiene- und Reinigungsbeauftragte, Wohnbereiche, Haustechniker und Hausmeister.

Wie wirst Du unterstützt?

Große Unterstützung bekomme ich durch meine direkte Kollegin sowie aus dem Bereich Beratung & Akquise und der Verwaltung. Sehr oft müssen wir gleichzeitig mehrere Einzüge organisieren, parallel dazu Beratungs- und Besichtigungstermine durchführen und neue Bewohner*innen begrüßen.

Text: MÜNCHENSTIFT Magazin, Heft 100 - Juni 2022
Fotos: MÜNCHENSTIFT