Mein erster Tag in München. Geschichten über das Ankommen

    30. Oktober 2023

    Die Ausstellung stellt 26 bewegende Erzählungen von Bewohner*innen, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen vom besonderen Moment des Ankommens in der bayerischen Landeshauptstadt vor. Sie ist noch bis Ende Januar 2024 kostenlos und barrierefrei im Hans-Sieber-Haus zu sehen.

    Das Hans-Sieber-Haus der MÜNCHENSTIFT präsentiert mit Stolz eine inspirierende Ausstellung, die den Zauber des Ankommens in München in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Titel Mein erster Tag in München. Geschichten über das Ankommen werden 26 bewegende Erzählungen von Bewohner*innen, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen vorgestellt, die den besonderen Moment ihres Ankommens in der bayerischen Landeshauptstadt teilen. Die Interviews, die von der Ehrenamtskoordinatorin Christiane Zöbeley lebendig eingefangen und durch Porträtfotografien von Michaela Auer ergänzt wurden, bieten einen tiefen Einblick in die vielfältigen Erfahrungen und Emotionen der Teilnehmenden.

    Die Geschichten reichen von den Gründen des Aufbruchs nach München über die unterschiedlichen Anreisewege bis hin zu den prägenden ersten Eindrücken und der Unterstützung beim Ankommen. Dabei repräsentieren die Teilnehmenden eine breite Vielfalt an Perspektiven. Christiane Zöbeley: "Die Interviews haben mich sehr berührt. In der Ausstellung wird ein roter Faden erkennbar: Wir alle sind Glücksritter auf der Suche nach dem richtigen Leben. Und noch etwas zeigen mir die Interviews, es gibt sie noch, die Vision vom Miteinander der Kulturen. In diesen kriegerischen Zeiten setzen wir im Hans-Sieber-Haus mit der Ausstellung ein Zeichen der Hoffnung."

    Die Ausstellungseröffnung fand am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, um 14:30 Uhr im Hans-Sieber-Haus statt. Die Ausstellung ist ein Projekt der MÜNCHENSTIFT in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und noch bis Ende Januar 2024 kostenlos und barrierefrei zu sehen.

    Gruppenbild der Initiatoren und Umsetzer*innen der Ausstellung
    v.l.: Ana Thudt (Hausleiterin MÜNCHENSTIFT Hans-Sieber-Haus), Christiane Zöbeley (Ehrenamtskoordinatorin), Karine Nascimento do Silva (Ehrenamtliche und Teilnehmende am Ausstellungsprojekt), Michaela Auer (Fotografin), Lumnije Januzi (Mitarbeiterin).