Via Telemedizin augenärztliche Versorgung bei der MÜNCHENSTIFT sicherstellen

19. Dezember 2023

Die MÜNCHENSTIFT geht in einem Kooperationsprojekt zur augenärztlichen Versorgung neue Wege. Nach einer Pilotphase, die das Hans-Sieber-Haus erfolgreich durchlaufen hat, weitet sie dies auf all ihre Häuser aus.

Menschen mit Demenz oder mit Gehunsicherheit sind ganz besonders auf ihren Sehsinn angewiesen. Gerade ihnen aber ist der Weg zur Facharztpraxis oft nur schwer oder kaum möglich. Mit der Folge, dass eine Verschlechterung des Sehens oder eine Augenerkrankung nicht entdeckt wird. Im Pilotprojekt wurde bei 28 % der Untersuchten eine bisher nicht erkannte Erkrankung diagnostiziert.

Um ihre Bewohner:innen bestmöglich augenärztlich zu versorgen, ist die MÜNCHENSTIFT die Kooperation mit der Mirantus Health GmbH eingegangen. Ein Untersuchungsteam aus Optometrist:innen (spezialisierten Optiker:innen) und medizinischen Fachangestellten kommt mit Diagnosegeräten in die Häuser. Die Ergebnisse werden über eine Telemedizin-Plattform an die behandelnden Ärzt:innen übermittelt, die dann in Videosprechstunden, die von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden, das weitere Vorgehen mit den Patient:innen besprechen. Die Pflegekräfte unterstützen diese dabei und auch Angehörige können sich dazuschalten.

"Für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Bewohner:innen ist diese augenfachärztliche Versorgung enorm wichtig. Bedarfsgerechte Brillen oder die frühzeitige Entdeckung und Behandlung von Grauem Star ermöglichen Selbstständigkeit und Teilhabe am sozialen Leben", so Renate Binder, Geschäftsführerin der MÜNCHENSTIFT.

"Ich habe dieses Versorgungsmodell während eines Forschungsaufenthalts in England kennengelernt", erzählt Mirantus-Gründer Dr. med. Claus Gruber. Eine Studie der Universitäts-Augenklinik Bonn bestätigte, dass es auch für die augenärztliche Unterversorgung von Senioreneinrichtungen in Deutschland ein vielversprechendes Konzept ist. Das 2022 gegründete Unternehmen wurde beim Health-i Award 2023 von Handelsblatt und Techniker Krankenkasse zu den 10 besten Start-ups gewählt.

Der erste Testeinsatz im Hans-Sieber-Haus verlief sehr erfolgreich. "Die Bewohner:innen haben das Angebot gerne angenommen. Ein Kollege unseres Ärzteteams führte die Videosprechstunden durch, für die Behandlungen konnten Termine bei uns vereinbart oder Expert:innen vermittelt werden", so Prof. Dr. Michael Janusz Koss. "Angesichts der Personalsituation und der guten digitalen Ausstattung halte ich den telemedizinischen Ansatz vor allem für die ganz alten, nicht mehr mobilen Bewohner:innen für sehr sinnvoll, da damit eine große Versorgungslücke geschlossen wird."

Davon profitieren jetzt die anderen MÜNCHENSTIFT-Häuser. Die ersten Untersuchungen starteten nun im Haus St. Martin. "Bei uns hat sich fast die Hälfte der 272 Bewohner:innen angemeldet", so Pflegedienstleiter Armin Boskovic. "Gerade für Demenzkranke ist eine Untersuchung in vertrauter Umgebung, begleitet von Fachkräften, die sie kennen, sehr wichtig". "Ich habe nach den Untersuchungen des mobilen Teams und der Sichtung der Ergebnisse sowohl Video- als auch persönliche Gespräche in den Wohnbereichen geführt", erzählt Dr. Julia Promesberger. "Die Untersuchungen und Gespräche waren sehr gut organisiert, einige Angehörige waren dabei, einer hat sich über den Computer hinzugeschaltet. Wir hatten mehr Zeit als dies in der Praxis möglich wäre."

Renate Binder: "Wir wünschen uns, dass weitere ärztliche Fachrichtungen folgen. Als kommunaler Träger sieht sich die MÜNCHENSTIFT in der Verantwortung, innovative Konzepte zu testen und darüber zu berichten, damit auch andere Pflegeeinrichtungen darauf aufmerksam werden."

Bewohnerin bei einer Makula-Untersuchung
    Auch Makula-Untersuchungen sind möglich. Davon profitierte z. B. Christina Steiler: "Ich war schon immer kurzsichtig und irgendwann kam eine OP wegen Grauen Star hinzu. In letzter Zeit sehe ich aber schlechter. Bei der Besprechung mit der netten Ärztin, kam heraus, dass dies mit einer Makulaödem zusammenhängt, die jetzt behandelt wird, so dass ich bald wieder besser sehen kann."